Verbandslogo

Geschichte des Verbands

Der Verband Steirischer Rechtsanwalts-Mediatoren wurde am 6.12.1999 von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten gegründet, die Möglichkeiten suchten, ihren Beruf und die Mediation miteinander zu verbinden und die Bedeutung der Mediation innerhalb des eigenen Standes zu stärken. Ein großes Anliegen war es von Beginn an, die Mediation und ihre Vorteile der Öffentlichkeit bekannt zu machen, Multiplikatoren zu gewinnen und Menschen in Konfliktsituationen über Mediation zu informieren.

Um der Vielschichtigkeit von Konflikten gerecht zu werden und kreative Konfliktlösungen durch Mediation verstärkt zu fördern, wurde der Verband auch bald für Mediatorinnen und Mediatoren geöffnet, die aus anderen Quellberufen stammten. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit entwickelte sich, die sich bis heute bewährt.